Aktuell

Ich heiße Franziska und bin 23 Jahre alt. Aktuell gründe ich mein erstes Startup.
Ich habe bereits meinen Bachelor in BWL an der Universität zu Köln absolviert und studiere jetzt Corporate Development im Master.
Ehrenamtlich engagiere ich mich momentan als Stipendiatin bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und im Beirat des RHIVE Entrepreneurship Events.  

Hallo, ich bin Franziska

Ich habe eine große Leidenschaft für Projekte mit Menschen, die etwas bewegen wollen. 
Dabei ist es für mich zweitrangig, um welches Thema es sich genau handelt – Hauptsache es geht darum, etwas Gutes zu tun und unsere Gesellschaft oder Umwelt ein Stück besser zu machen. 

Meine Stärke liegt darin, Ideen aufzugreifen, sie in Projekten zu strukturieren, andere dafür zu begeistern und dann das gemeinsame Vorhaben zum Erfolg zu führen.

Franziska Schaal
Franziska Schaal

Hallo, ich bin Franziska

Ich habe eine große Leidenschaft für Projekte mit Menschen, die etwas bewegen wollen. 
Dabei ist es für mich zweitrangig, um welches Thema es sich genau handelt – Hauptsache es geht darum, etwas Gutes zu tun und unsere Gesellschaft oder Umwelt ein Stück besser zu machen. 

Meine Stärke liegt darin, Ideen aufzugreifen, sie in Projekten zu strukturieren, andere dafür zu begeistern und dann das gemeinsame Vorhaben zum Erfolg zu führen.

Ausbildung

Master in Corporate Development – Universität zu Köln 
Köln, 10/2019 – heute

B. Sc. Betriebswirtschaftslehre – Universität zu Köln
Köln, 10/2015 – 01/2019

Auslandssemester – Universidad Carlos III de Madrid
Madrid, 09/2017 – 01/2018

Abitur – Gymnasium St. Ursula
Dorsten, 08/2007 – 07/2015

Auslandsaufenthalt – Windermere Preparatory School
Florida USA, 08/2012 – 12/2012

Arbeitserfahrung

Gründerin – feelfood 
Köln, 05/2020 – heute

Management Development Praktikum – Kienbaum Consultants International
Köln, 04/2019 – 07/2019

Marketing Werkstudentenjob – Startup SAFARI UG
Köln, 09/2018 – 02/2019

Business Development Praktikum & Werkstudentenjob – shareDnC GmbH
Köln, 02/2018 – 09/2018

Einkauf Praktikum – ERGO Group AG
Düsseldorf, 08/2016 – 10/2016

Sprachen

  • Englisch (fließend in Wort & Schrift)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)

Sehr gute Kenntnisse

  • MS Powerpoint, Word, Excel
  • ASANA
  • Trello
  • WordPress
  • Shopify

Grundkenntnisse

  • Photoshop
  • FIGMA
  • Airtable
  • Pipedrive
  • SAP MM

Ehrenamt

Initiatorin grownable
Köln, 03/2020 – heute

Botschafterin Crowdfoods – Food Entrepreneur & Startup Association (FESA)
Köln, 03/2020 – heute

Beiratsvorsitzende RHIVE 
Köln, 02/2020 – heute

Co-Gründerin & General Management RHIVE 
Köln, 01/2019 – 02/2020

Vorstandsvorsitzende Entrepreneurs Club Cologne e.V. (ECC)
Köln, 02/2019 – 02/2020

Marketing Ressortleitern ECC
Köln, 09/2018 – 02/2019

Marketing Ressort Mitglied ECC
Köln, 02/2018 – 09/2018

Eventmanagement & Experience Design – 20th World Business Dialogue
Köln, 04/2016 – 04/2017

Schülersprecherin – St. Ursula Gymnasium 
Dorsten, 02/2013 – 06/2015